Mittwoch, 23. Februar 2011
Aller Anfang ist schwer...
Nun ist es schon fast 8 Jahre her, als ich meine erste Zigarette rauchte. Aus einer wurden zwei, aus zwei wurden drei... und mittlerweile sind es nach fast 8 Jahren um die 13000 € und 55000 Zigaretten, die diese sinnlose Sucht verschlungen haben. Man kann sich selbst ausrechnen, was man hätte mit diesem Geld Besseres machen können!

Vor einigen Wochen bekam ich von meinem besten Freund Post - es war ein Buch, ein Buch was mir den Impuls gab, diese unglaublich gesundheitsschädigenden Sucht, diese sinnlose Zerstörung meines Körpers, diese Verkürzung meines Lebens und Ruinierung meiner finanziellen Mittel endlich zu beenden!

Jeder hat es schon mindestens einmal versucht und laut diesem Buch soll es ganz einfach sein. Und nach der Hälfte der gelesenen Seiten gebe ich zu, es verändert die Ansichten zu Zigaretten, seiner Gesundheit und Lebensweise. Die Gesundheit eines jeden Menschen ist sein höchstes Gut und jede Zigarette beeinträchtigt diese! Bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine einzige Zigarette mehr anrichtet als alle zuvor, bei denen man nicht darüber nachdachte was man eigentlich tut. Das Resultat des Rauchens ist in den meisten Fällen Krebs! Das sollte sich jeder bewusst sein. Und Krebs ist in 95% der Diagnosen ein Todesurteil!

Ich möchte diesen Blog nutzen um vielleicht auch Anderen zu helfen oder einen Anstoß zu geben aber hauptsächlich um mich selbst zu motivieren und meine Eindrücke und Emotionen zu teilen.

Vielen Dank und viel Erfolg ab März 2011 beim Beginn des Nichtrauchens!

... comment

 
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :-)

... link  


... comment
 
Ich habe im Alter von 13 Jahren mit dem Rauchen angefangen und wurde dann mit 19 endgültig nikontinsüchtig. Aber mittlerweile bin ich schon über 11 Jahre nikotinfrei. Es waren dazu mehrere (4?) Anläufe erforderlich, aber schließlich hat es doch geklappt. Wenn jemand wie ich, die völlig abhängig war, es schafft aufzuhören, dann schaffen Sie es auch!

Viel Erfolg!

... link  


... comment
 
Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir bei dem Unterfangen.

Ich kann mich als Ebenfalls-Ex-Raucherin meiner Vorschreiberin nur anschließen. Bei mir waren es zum Schluss 30 am Tag...

Da Du das besagte Buch gelesen hast, wirst Du sicher auf auf die Vorteile gestoßen sein, die sich aus dem Nichtrauchen ergeben. Lass Dir gesagt sein: Es ist eine absolute Offenbarung. Es erschließen sich Geschmacks- und Geruchswelten, Du wirst auf die lästige Fremdbestimmung durch die Sucht verzichten können, tief und frei durchatmen...

Geheult habe ich beim Aufhören. Vom einen auf den anderen Tag ließ ich das Rauchen sein und bin inzwischen seit rund 9 Jahren rauchfrei. Das ging aber nicht ohne Anspannung und Selbstbeobachtung. Wichtig ist, dass man den Gefühlen Raum gibt, die sich dabei Bahn brechen. Sonst hat man ohnehin nur den Wunsch, sie durch den Griff zur Zigarette zu beschwichtigen, anstatt sich ihnen zu stellen.

Toi toi toi!! Du schaffst das.

... link  


... comment